INTRO wurde 1973 von Hans Rudolf Wöhrl mit einigen Freunden gegründet und stand für internationale Objektvermittlung. Damals um Ferienhäuser auf der wunderschönen italienischen Halbinsel Punta Ala im Süden der Toskana zu verkaufen. 

Um es vorweg zu nehmen, keines dieser Häuser konnte verkauft werden, denn mit 200.000 – 300.000 DM (100.000 – 150.000 €) waren sie um ein vielfaches teurer, als vergleichbare Objekte, in dem sich gerade politisch öffnenden Spanien. Interessenten von damals zogen sich zurück, ein großer Fehler, denn heute gelten diese Häuser als die wertvollsten in ganz Italien.

Die anderen Gesellschafter verabschiedeten sich bald, aber Hans Rudolf Wöhrl gab nicht auf. Er tauschte Italien gegen Kanada und Ferienhäuser gegen Gewerbeobjekte. Ein erstes, sensationelles Erfolgsmodell mit vielen zufriedenen Investoren.

Die Liebe zu Immobilien blieb, aber ab 1975 kamen Flugzeuge dazu. INTRO bekam eine Tochter, den Nürnberger Flugdienst, und dieser entwickelte sich in den folgenden 15 Jahren zu Europas größter, unabhängiger Regionalfluggesellschaft. 

1989 fand die Umwandlung in die NFD-Luftverkehrs AG statt. Karstadt und die britische ILG wurden mit 74,9 % Hauptgesellschafter. Nur 18 Monate später ging ILG in die Insolvenz. Um "seinen" NFD zu retten, kaufte er deren Aktien zurück, startete ein erfolgreiches Sanierungsprogramm und nach nur 9 Monaten war die Firma wieder profitabel. Der NFD lebt bis heute unter dem Namen EUROWINGS, als 100 % Tochter der Lufthansa, weiter. Dort ist dieses Unternehmen heute das Modell für die Zukunft.

Die INTRO blieb der Luftfahrtbranche weiterhin in Form aktiver Unternehmensübernahmen und Beteiligungen treu. Nicht weniger als ein Dutzend Fluggesellschaften befanden sich im Rahmen dieser Aktivitäten von 1975 bis 2015 unter dem Dach der INTRO, darunter dba und LTU.

Ab 2006 diversifizierte die INTRO erheblich; gründete und beteiligte sich an branchenübergreifende Unternehmen. Dabei stellte man nicht nur Kapital sondern vor allen Dingen auch Know-How zur Verfügung. Nach erfolgreicher Gründung oder Sanierung hat man aber auch Firmen wieder in die Unabhängigkeit entlassen.

Auch heute sucht INTRO nach neuen Geschäftsfeldern und Beteiligungen. In unserem Portfolio betreuen wir darüber hinaus für die TV-Jurorin, Frau Dagmar Wöhrl, die zugesagten Beteiligungen und Gründer ab der 4. Staffel (2017) der bekannten VOX Sendung „Die Höhle der Löwen“.

Das Motto von Hans Rudolf Wöhrl war und ist es, Verantwortung zu übertragen und Erfolg zu teilen.